Presse

09.09.2019, 11:24 Uhr
TIM KRUITHOFF WIRD EMDENS NEUER OBERBÜRGERMEISTER
Grandioser Wahlsieg begeistert
Groß war der Jubel bei den Anhägern des parteilosen Kandidaten Tim Kruithoff, als die ersten Hochrechnungen einliefen. Sehr schnell war klar, dass keine Stichwahl notwendig ist; denn über 75 % der Wählerinnen und Wähler hatten sich gesagt: "Ich stimm für Tim".

40.223 Emder waren zur Wahl des Oberbürgermeisters aufgefordert, doch nur  21.366 Menschen waren dem Aufruf gefolgt. Die schwache Wahlbeteiligung war denn auch das einzig Negative, das man zu vermelden hatte.

Dass der Unterschied zum SPD-Kandidaten Eertmoed so groß sein würde, hat selbst die Unterstützer von Tim Kruithoff überrascht und so war die Freude unter den Anhängern natürlich riesig.

Hier ein Link zu den genauen Wahlergebnissen:  votemanager.kdo.de/08092019/03402000/html5/Buergermeisterwahl_NDS_121_Gemeinde_Stadt_Emden.html

Mehr Fotos finden Sie, wenn Sie unter "weiter" klicken.
Wahlsieger Tim Kruithoff bei der Wahlparty (Foto:rj)